Was ist ein Garten?

Ein Garten ist gestaltete Natur zum Nutzen des Menschen. 

War er früher oft in erster Linie Nahrungsmittellieferant, dient er heute der Freizeitgestaltung und Entspannung. Die Aufgabe des Gartengestalters ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem Besitzer grüne oder bunte, feuchte oder trockene, arbeitsintensive oder pflegeleichte Oasen für große und kleine Menschen zu schaffen.

 

 

Natur und Material

wirken immer dann besonders harmonisch, wenn sie aus der Umgebung stammen und entsprechend sorgfältig ausgewählt werden. Das können Holz, Ziegel oder Naturstein, heimische Laubgehölze und Obstsorten sein. Mit Pflanzen und Materialien aus dem mediterranen oder asiatischen Raum lassen sich interessante Akzente setzen. 

Und nicht zu vergessen: Wasser! Als gestaltungsmittel eingesetzt, gibt es vielen Gärten ihren unverwechselbaren Charakter.

 

Wissen und Erfahrung

braucht der Gartengestalter, um Pflanzen so zu kombinieren, dass sie sich gegenseitig positiv beeinflussen. Er weiss um „gute und schlechte Nachbarschaft“, er kennt den Zusammenhang von Bodenbeschaffenheit und Wachstum. Er ist ein Meister der Vision, denn er hat eine Vorstellung von Raum und Zeit, weiss, wie Pflanzen sich entwickeln und wie der Garten in 5, 10 oder noch mehr Jahren aussehen wird. Licht und Schatten vermag er gezielt einzusetzen. Eine begrünte Hauswand ist eine wunderbare, natürliche Isolierung, die Hecke aus Laubgehölzen bietet im Sommer Sichtschutz und lässt im Winter Sonne ins Haus. Schön gepflasterte Plätze, eine trocken gesetzte Mauer aus sorgfältig behauenem Stein geben dem Garten Struktur. Und schliesslich soll in einem Garten zu jeder Zeit etwas blühen und das was blüht, soll miteinander harmonieren. Das Wissen um die Wechselwirkungen und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in der Natur kann erst im Laufe vieler Jahre erworben werden. 

 

 

 

... und Begeisterung

ist das Salz in der Suppe. Sie macht den Unterschied aus. Niemand kann seine Aufgabe wirklich gut erfüllen, ohne Begeisterung für das zu empfinden, was er tut. Ein geschickt angelegter Garten, der im Laufe der Zeit zu einem harmonischen Ganzen wird und der seinen Nutzern Freude bringt, ist gleichzeitig Lohn für den Gestalter. 

Freude an der Arbeit zeichnet die Menschen in unserem Betrieb aus. Sie ist Grundlage für einen lebendigen Dialog mit dem Kunden.